rehmeier.de

surfst du noch, oder bloggst du schon

Gebäude

Das höchste Gebäude der Welt – Taipei 101 Tower

Taipei 101 TowerDer Taipei 101 Tower ist mit 508 Metern noch der höchste Wolkenkratzer der Welt. Er befindet sich in Taipeh, der Hauptstadt Taiwans, mit ihren 2,6 Millionen Einwohnern. Die Zahl 101 im Namen hat das Gebäude von der Zahl der Stockwerke. Der Taipei 101 ist nicht nur der höchste Wolkenkratzer, ausserdem hat der Tower das höchstgelegene benutzbare Stockwerk (438 Meter), das höchste Dach der Erde (448 Meter), den schnellsten Fahrstuhl (1010 Meter pro Minute) und das mit 660 Tonnen schwerste Pendel zum Ausgleichen von Schwankungen durch Erdbeben und Taifune. Das braucht es auch, da die Erde hier etwa 200 Mal im Jahr bebt. Das Gebäude wurde Silvester 2004 offiziell eingeweiht. Das Design gleicht einem Bambus, der für Glück und Reichtum steht, dabei nehmen die silbernen zylindrischen Elemente an den Fenstern die Drachenkopf- und Steintrommelmuster chinesischer Tempel auf. Ausserdem ist das Design streng nach dem Feng Shui ausgerichtet, so dass das Gebäude im Einklang mit der Umgebung steht. Die Stahlträger in den unteren Etagen haben die Form eines Glück bringenden Drachenskeletts. 380 jeweils 80 Meter in die Tiefe gerammte Stahlpfeiler sorgen für Stabilität.

Täglich um 10.00 Uhr öffnet der Taipei 101 Tower die Türen für die Touristen, die schon Schlange stehen und der erste Fahrstuhl fährt in nur 39 Sekunden bis zur verglasten Aussichtsplattform im 89. Stock. Diese Fahrt kostet umgerechnet 8,50 Euro. Während der Fahrt wird man mit sphärischer Musik berieselt. Die Decke des Turbo-Fahrstuhls verwandelt sich in einen mit Sternen übersäten Himmel, und es duftet nach Weihrauch. In 381 Meter Höhe angekommen, eröffnet sich dem Besucher ein Blick auf die bergig-grüne Landschaft, die symmetrisch angeordneten Strassenzüge mit dicht gedrängten Hochhäusern und Tempeln sowie der riesigen Menge gelber Taxen. Besonders schön soll es sein, wenn die Dämmerung einbricht und diegesamte Stadt von funkelnder Leuchtreklame erhellt ist. Ein Blick von der Besucherterrasse der 91. Etage ist nur bei gutem Wetter und Windstille möglich, was in Taipeh eine seltene Kombination ist.

Aber wer das höchste Gebäude der Welt sehen will muss sich beeilen, denn schon im Jahr 2009 soll der Burj Tower in Dubai mit einer Höhe zwischen 700 und 1000 Metern und 160 Stockwerken fertig sein.

Taipei 101 TowerTaipei 101 Tower

3 Comments Das höchste Gebäude der Welt – Taipei 101 Tower

  1. Pingback: Webnews.de

  2. Pingback: » Taipei 101 bricht Rekorde | Top10-Charts.com Blog | Top 10 Charts Sammlung

  3. allesbesserwisser

    Der Burj Chalifa (830 Meter) überragt seit Anfang des Jahres den Taipe1 101 um mehr als 300 Meter.

    Gruss

    besserwisser

Leave A Comment