rehmeier.de

surfst du noch, oder bloggst du schon

Aktuelles

Pekings neuer Flughafen bis 2008 fertig

Pekings neuer FlughafenChina ist mit einer Bevölkerung von 1,321 Milliarden Einwohnern das wohl bevölkerungsreichste Land der Erde und daher brauchen sie auch entsprechend grosse Flughäfen, wie den neuen Flughafen in Peking. Peking alleine hat 15,5 Millionen Einwohner und wird ab 2008 einen der größten und modernsten Flughafen der Welt besitzen, gerade rechtzeitig zu den 29. Olympischen Spielen 2008.

Dieser Mega-Flughafen wurde von Foster and Partners entworfen und bietet nicht nur die modernste Technik, sondern auch höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Mit einer Fläche von 1.000.000 m² ist nur das Terminal 3 des Peking Airport schon größer als alle fünf Terminals des Flughafens London Heathrow zusammen. In diesem Terminal sollen pro Jahr etwa 43 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Bis 2015 sollen die Kapazitäten auf 53 Millionen Passagiere erweitert werden. Der gesamte Flughafen ist in Drachenform gestaltet und präsentiert sich nach aussen hin in den traditioniellen chinesischen Landesfarben rot und gelb. Die komplette Planung bis hin zur Ausführung benötigte nur etwas 4 Jahre, was für ein solches Mega-Projekt sehr wenig ist. Nur das Terminal kostet ca $2,8 Milliarden, weitere $4,6 Milliarden wurden für die Infrastruktur um den Flughafen drumrum ausgegeben.

Leave A Comment