rehmeier.de

surfst du noch, oder bloggst du schon

Gebäude

Die längste Überseebrücke der Welt

Hangzhou Wan Daqiao, engl. Hangzhou Bay BridgeEs ist zwar nicht die längste Brücke der Welt, aber die längste Überseebrücke der Welt. Die Hangzhou Wan Daqiao (engl. Hangzhou Bay Bridge) ist ein Brückenzug, der die Hangzhou-Bucht an der Ostküste Chinas überquert. Die Brücke verbindet Cixi, das sich 25 km nordwestlich von Ningbo befindet, mit Jiaxing und verkürzt somit die Strecke zwischen Shanghai und Ningbo um 120 km. Und mit einer Länge von 36 km ist sie die längste Überseebrücke der Welt. Die Brücke hat drei Spuren pro Richtung und es dauert 22 Minuten, bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h die Brücke zu überqueren.

Der Bau der Brücke begann am 8. Juni 2003. Beide Brückenteile wurden am 26. Juni 2007 miteinander verbunden und am 1. Mai 2008, früher als geplant, wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben. Der Bau hat damit nur 5 Jahre gedauert. Es wurden umgerechnet 1,2 Milliarden Euro in den Bau investiert, wovon ungefähr die Hälfte von privaten Firmen aus Ningbo stammt. Es wird erwartet das täglich ca 40.000 Fahrzeuge die Brücke überqueren werden.

Leave A Comment