rehmeier.de

surfst du noch, oder bloggst du schon

Cars

Supersportwagen Zenvo ST1 mit 1104PS

Supersportwagen Zenvo ST1 mit 1104 PSPünktlich zu Weihnachten präsentiert dänische Automanufaktur Zenvo den wohl dramatischsten Prototypen seit Koenigsegg und Veyron. Der Zenvo ST1 hat eine sagenhafte Leistung von 1104 PS und 1430 Newtonmeter Drehmoment und verspricht damit pures Fahrvergnügen. In einer Auflage von nur 15 Exemplaren soll dieser Supersportler bereits 2009 auf der Strasse zu sehen sein. Seine Beschleunigung von 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist schon der Wahnsinn und die 8,9 Sekunden bis auf 200 km/h erst recht, obwohl bis zur Auslieferung noch etwas an der Beschleunigung gearbeitet werden soll und diese auf 3 Sekunden gesenkt werden soll.

Möglich macht diese Leistung der 7-Liter-V8-Motor des Zenvo ST1, der gleichzeitig durch einen Kompressor und einen Turbolader aufgeladen wird und damit seine Power von 1104 PS erreicht. Bei einem Gesamtgewicht von nur 1.376 kg kann sich diese Leistung durchaus sehen lassen. So ist auch die Höchstgeschwindigkeit ähnlich hoch. Aus Sicherheitsgründen wird diese aber von den Dänen auf  375 km/h elektronisch begrenzt, sicher ist sicher.

Auf 4,66 Meter Länge, 2,04 Metern Breite und 1,19 Metern Höhe hat die Firma Zenvo Automotive wirklich ein Monster geschaffen, dass seine einige seiner Konkurrenten schon durch seinen aggressiv-muskulösen Look einschüchtern kann. Obwohl das Design bei den meisten Fahrzeugen eher technisch bedingt ist, wie bei dem Zenvo die grossen Lufteinlässe um den Motor mit Luft zu versorgen, genauso wie Heckspoiler und Diffusor, welche für die entsprechende Bodenhaftung sorgen.

Um ein möglichst geringes Gewicht auf die Waage zu bringen besteht die Karosserie natürlich aus Karbon und spannt sich über ein Chassis aus Stahl. Im Innenraum geht es recht luxuriös zu, so ist wahlweise Leder oder Alcantara zu haben. Optionale Ausstattungs-Details sind unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, elektrisch verstellbare Rennsitze oder ein Head-Up-Display mit G-Force-Anzeige, das bei solch einem Supersportler für einige Fahrer einfach dazu gehört. Einen Preis hat Zenvo zwar noch nicht genannt, aber es wird davon ausgegangen, dass dieser bei 700.000 Euro und mehr liegen dürfte.

Supersportwagen Zenvo ST1 mit 1104 PSSupersportwagen Zenvo ST1 mit 1104 PSSupersportwagen Zenvo ST1 mit 1104 PSSupersportwagen Zenvo ST1 mit 1104 PS

1 Comment Supersportwagen Zenvo ST1 mit 1104PS

  1. Pingback: Zenvo ST1: 1.104 PS unter der Haube

Leave A Comment