Auf der Auto Shanghai 2007 (22. – 28. April) hat Audi einen kleinen, sportlichen SUV vorgestellt unter dem Namen Cross Coupe quattro. Als Motor dient ein völlig neu entwickelter Vierzylinder-TDI mit 204 PS und 400 Nm, der seine Kraft über das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic quattro-typisch auf alle vier 20-Zöller übertragt. Genauere Daten sind hier noch nicht bekannt, ausser dass der Verbauch bei 5,9 Liter Diesel liegen wird, sowie Grenzwerte künftiger Emissionsnormen aufgrund des Partikelfilters und des BlueTec Abgasreinigungssystem erreicht werden sollen. Das Motto der Auto Shanghai war übrigens: „Technology and Nature in Harmony“. Mit einer Länge von 4,38 Metern, einer Breite von 1,82 Meter, einer Höhe von 1,60 Meter sowie dem Radstand von 2,60 Meter kommt der Cross Coupe recht klein daher und wird wohl eher als Audi Q3 erscheinen.
Mit dem Audi drive select kann man die Charakteristik des Cross Coupés an seine Bedürfnisse anpassen. Es stehen drei Konfigurationen für Motor, Schaltcharakteristik, Lenkung und adaptive Stossdämpfer zur Verfügung. Das Standardprogramm „dynamic“, „sport“ sowie „Efficiency“, hier werden Motorkennfeld und Schaltpunkte für eine ökonomischere Fahrweise angepasst, ausserdem wird der Klimakompressor abgeschaltet.
Durch das grosse elektronische Stoff-Faltdach, das von der A-Säule bis fast zur Heckklappe geht und ausserdem fast die gesamte Dachbreite einnimmt, hat man freien Blick zum Himmel. Entertainment wird im Cross Coupe grossgeschrieben. Dafür gibt es z.B. ein spezielles Soundsystem mit ausfahrbaren Hochtönern sowie einer speziellen Beleuchtung, die den Innenraum über indirekte Lichtquellen in ein „stilvolles Ambiente“ verwandeln soll.